Leistungen

In Wiesloch sind wir eine Schwerpunktpraxis für Allergologie und pädiatrische Pneumologie und bieten Ihnen, neben der allgemeinen Kinderärztlichen Versorgung, nachfolgende medizinische Leistungen an.

Umfassende hausärztliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre:

• VORSORGEUNTERSUCHUNGEN U2 bis J2
  • Schutzimpfungen
  • Sehtest, Plusoptics (schon ab dem 5. Lebensmonat möglich)
  • Hörscreening
  • Ultraschalluntersuchungen (Schädel, Abdomen, Hüfte, Schilddrüse, Weichteile)
  • Entwicklungsdiagnostik (Koordination, Sprache, Intelligenz)
  • Abklärung von Schulschwierigkeiten
  • Beratungsgespräche bei Erziehungs-und Schulproblematik
  • Eignungsuntersuchungen (z.B. Kindergarten, Sport, Jugendarbeitsschutz)
  • Sportatteste
  • Reiseimpfungen
  • Kuranträge

Leistungsspektrum Allergologie und Pneumologie:

• Lungenfunktionsuntersuchung
  • Kinderpneumologische Anamnese und Beratung
  • Allergologische Anamnese und Beratung
  • Kinderpneumologische Diagnostik (Lungenfunktion, Bodyplethysmographie, Laufbelastung)
  • Allergologische Diagnostik (Hauttestungen, Bestimmung von spezif. IgE im Blut, Provokationstestungen)
  • Hyposensibilisierung
  • Nasale Allergenprovokation
  • Modernste Entzündungsmessung in den Atemwegen über Stickstoffmonoxid (NO) in der Ausatemluft
  • Inhalationstraining
  • Lungenfunktions- und Allergietests
  • Bodyplethysmographie:Bestimmung des Atemwegswiderstandes zur Definition des Grades der Verengung der Bronchien oder der Einschränkung des Lungenvolumens.
  • Inhalative Provokation: Bei bestimmten Erkrankungen neigen die Bronchien zur Überreaktion und Verkrampfung, wenn man eine winzige Menge eines Reizstoffes inhaliert. Die Verengung der Bronchien kann man messen.
  • Transkutane Sauerstoffmessung: Misst die Sauerstoffsättigung im Blut.
  • Ergospirometrie: Messung der Atmung unter Belastung zur Unterscheidung von Ursachen der Atemnot

Allergie-Tests

Bei Allergien besteht eine Fehlfunktion der körpereigenen Abwehrzellen. Normalerweise harmlose Bestandteile unserer Umwelt, etwa Baum – oder Gräserpollen, werden dann als fremd empfunden und führen zu einer überschießenden Körperreaktion. Ob und welche Art von Allergie vorliegt, kann eine spezifische Diagnostik verraten.

Pricktest: Hier werden winzige Mengen unterschiedlicher Allergene in die oberste Hautschicht aufgebracht. Falls die Haut auf ein Allergen stark reagiert, lässt sich dies bereits nach 20 Minuten an einer kleinen Schwellung ablesen.

Der RAST-Test (Bluttest): dient zum Nachweis von allergieauslösenden Antikörpern im Blut.

Augenvorsorge

Damit eine relevante Sehstörung Ihres Kindes rasch diagnostiziert werden kann, bieten wir eine schnelle und vollkommen schmerzlose Screening-Untersuchung mit Plusoptix im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen an. Das sog. Amblyopiescreening (Amblyopie wird auch als „Schwachsichtigkeit“ bezeichnet) sollte so früh wie möglich stattfinden und kann schon ab dem 5. Lebensmonat durchgeführt werden. Idealerweise sollte ein Screening noch vor dem ersten Geburtstag stattfinden.Sollten Auffälligkeiten gefunden werden, erfolgt eine Überweisung zum Augenarzt zur weiteren Diagnostik und Therapie. Von vielen Kassen wird diese Leistung übernommen, ansonsten als Privatleistung Kosten 25,00 €.

Bitte halten Sie für die Behandlung bereit:

• Versichertenkarte
  • ggf. eine Überweisung
  • Impfausweis
  • Vorsorgeheft
  • Vorbefunde (Blutwerte, Arztbriefe, EKG, etc.)